Sport

Deutschland zieht ins Finale ein

Fußball: U21-Junioren-EM


Deutschland besiegt die Niederlande (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Was für eine Serie: Die deutschen U-21-Junioren haben zum dritten Mal hintereinander das Endspiel bei den Europameisterschaften erreicht. In Ungarn besiegten sie die Niederlande mit 2:1 (2:0). Im Finale treffen sie auf Portugal, dass Spanien mit 1:0 besiegte.
Die deutschen Junioren erwischten einen Traumstart. Nach nicht einmal einer Minute erzielte der Leverkusener das 1:0. Er war es auch, der nur sieben Minuten später auf 2:0 erhöhte. Die deutsche Mannschaft hatte nach 20 Minuten sogar die Möglichkeit, auf 3:0 zu erhöhen. Doch Mergim Berisha hatte Pech. Er traf nur den Pfosten.

Es sollte nicht der letzte Metall-Treffer für Berisha sein. In der 60. Minute traf er innerhalb von Sekunden gleich zweimal das Metall. Ein dritter Treffer wäre eine Vorentscheidung in der abwechslungsreichen Begegnung gewesen.
Die Niederländer erhöhten den Druck, wollten die Wende in dem Duell. Perr Schuurs verkürzte nach 67 Minuten auf 1:2. Die deutsche Riege kämpfte aufopferungsvoll, wollte mit ihrem Trainer Stefan Kuntz erneut das Finale erreichen. Der Übungsleiter nahm zahlreiche Wechsel vor. Dadurch ging der Spielfluss der deutschen Mannschaft nicht verloren. Es spricht für die Ausgeglichenheit des Kaders, dass die deutsche Riege immer wieder zu Konter kamen. Chancen zum 3:1 waren vorhanden, aber auch die Niederlande war dicht am Ausgleich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.